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Presse

Aktuelle Pressemitteilungen

  • 11.04.2024 „Sprache und KI in der Bildung“ – Prof. Detmar Meurers neu am Tübinger Leibniz-Institut für Wissensmedien zum Artikel Der renommierte Computerlinguist wechselt ans IWM und setzt dort neue Schwerpunkte im Bereich KI-Methoden und adaptive Lernsysteme. In ihnen sieht der Wissenschaftler großes Potenzial für die Herausforderungen in der Bildung.
  • 22.03.2024 Förderung für Leibniz-Labs IWM an zwei von drei neuen Labs beteiligt zum Artikel In seiner Sitzung am 19. März 2024 hat der Senat der Leibniz-Gemeinschaft Entscheidungen in institutsübergreifenden Förderformaten getroffen. In einem neuen Format bewilligte der Senat erstmals drei Leibniz-Labs.
  • 18.03.2024 Ausstellung zur „Inspektion der Konzentrationslager" – Neueröffnung der überarbeiteten Dauerschau zum Artikel Neue Ausstellung zur Geschichte der „Inspektion der Konzentrationslager“: Kultur- und Wis-senschaftsstaatsekretär des Landes Brandenburg Tobias Dünow hat heute Nachmittag mit Prof. Dr. Axel Drecoll, Direktor der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, und Prof. Dr. Peter Gerjets, leitender Wissenschaftler am Leibniz-Institut für Wissensmedien Tübingen, die überarbeitete und erweiterte Dauerausstellung „Verwaltung als Verbrechen. Die SS-Behörde 'Inspektion der Konzentrationslager'" im so genannten T-Gebäude in Oranienburg (Landkreis Oberhavel) eröffnet.
  • 30.10.2023 Themenspecial „KI in der Hochschulpraxis“ startet am 30. Oktober 2023 auf e-teaching.org zum Artikel Im Wintersemester 2023/24 widmet sich e-teaching.org in fünf Online-Veranstaltungen und weiteren aktuellen Beiträgen dem Thema „KI in der Hochschulpraxis“. Den Auftakt des Themen-specials macht das Online-Event „Generative KI trifft Hochschule: Eine Zeitreise vom Urknall bis heute“ mit Prof. Dr. Doris Weßels am Montag, den 30. Oktober, um 14 Uhr. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.
  • 26.09.2023 Anders lernen: Expert*innen-Runde hebt Potenziale außerschulischer Lernorte hervor zum Artikel Ob Museum, Science Center oder Gedenkstätte: Außerhalb der Klassenzimmer finden Kinder und Jugendliche wichtige Bildungsangebote vor, die derzeit – nicht zuletzt aufgrund neuer digitaler Möglichkeiten – an Bedeutung gewinnen. Das unterstreichen Wissenschaftler*innen des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale (LERN) in einem aktuellen Positionspapier anlässlich des heute stattfindenden und von LERN organisierten Bildungspolitischen Forums (BPF23). Demnach schaffen informelle Lernorte in Ergänzung zum klassischen Unterricht wichtige Grundlagen für gesellschaftliche Teilhabe und lebenslanges Lernen.
  • 21.04.2023 Das Informationsportal e-teaching.org feiert 20-jähriges Jubiläum und lädt zum Mitfeiern ein zum Artikel Seit 2003 bietet e-teaching.org, das Informationsportal des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM) in Tübingen, wissenschaftlich fundiertes und praxisorientiertes Expertenwissen zum Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre. Das 20-jährige Jubiläum wollen wir gemeinsam mit der Community feiern und laden ab dem 24. April 2023 zu besonderen Jubiläumsaktionen und am 15. und 16. Juni 2023 zur Jubiläumsveranstaltung nach Tübingen ein.
  • 28.03.2023 Forschung und Praxis vernetzen zum Artikel Bundesforschungsministerium fördert Verbundprojekt zur Weiterentwicklung des digitalgestützten MINT-Unterrichts mit 7,5 Millionen Euro.