Prof. Dr. Ulrike Cress
Cress, Ulrike
Schleichstraße 6
72076 Tübingen
Zimmer 6.624
Tel.: +49 7071 979-209
Fax.: +49 7071 979-124
 
 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Prof. Dr. Ulrike Cress

Leiterin der Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion.

Ulrike Cress ist W3-Professorin für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen und stellvertretende Direktorin des Leibniz-Instituts für Wissensmedien. Sie studierte Psychologie an der Universität Tübingen (Diplom 1993), promovierte dort 2000 zum Thema "Selbstgesteuertes Lernen" und habilitierte sich für Psychologie (2006) mit dem Thema "Das Informationsaustausch-Dilemma". Sie war zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Fernstudienforschung (DIFF) (1993-1998) tätig, dann als wissenschaftliche Mitarbeiterin (1998-2000) und wissenschaftliche Assistentin (2000-2006) am Psychologischen Institut der Universität Tübingen. 2006 übernahm sie am Leibniz-Institut für Wissensmedien die Leitung der Arbeitsgruppe "Design und Implementation integrativer Lernumgebungen". Seit 2009 beschäftigt sie sich dort mit ihrer neuen Arbeitsgruppe "Wissenskonstruktion" mit der Entwicklung und Beforschung von Lernumgebungen im Bereich des formellen Lernens und des webbasierten informellen Lernens, mit dem Wissensmanagement und den sozial- und kognitionspsychologischen Prozessen, die bei der gemeinsamen Konstruktion und Nutzung von Wissen relevant sind. Viele ihrer Forschungsprojekte dienen der Weiterentwicklung des Modells der Ko-Evolution von individuellem Lernen und der kollaborativen Wissenskonstruktion, das 2008 von Cress und Kimmerle vorgestellt wurde.

Ulrike Cress hat zahlreiche Projekte zum web-basierten Lernen durchgeführt (u.a. gefördert von EU, DFG, BMBF, Länder BW, NRW). Sie ist Mitantragstellerin des EU-Network of Excellence STELLAR, und Mitglied der DFG-Forschergruppe Analyse und Förderung effektiver Lehr-Lernprozesse (FOR738). Daneben ist sie Mitantragstellerin der LEAD-Graduiertenschule (Learning, Educational Achievement, and Life Course Development; Graduate School GSC 1028), die im Rahmen der Exzellenzinitiative gefördert wird. Sie ist Mitglied im Programmbeirat der virtuellen Hochschule Bayern, ist Associate Editor beim International Journal of Computer-supported Collaborative Learning und im Board der Zeitschrift Educational Psychologist. Daneben ist sie Vorstandsmitglied des CSCL-Committee innerhalb der International Society of the Learning Sciences.

Sie ist regelmäßig Mitglied von Programmkommittees internationaler Tagungen wie der CSCL, ICLS, EC-TEL; ICCE; i-know, CSEDU, WikiSym

Forschungsschwerpunkte

Computer Supported Collaborative Learning (CSCL), Social Software, Wissensmanagement, Soziales Dilemma, Evaluation von medienunterstützten Lern- und Arbeitsumgebungen

Publikationen

Articles in refereed Journals

Proceedings

Books

Chapters in Edited Books

Articles in Magazines

Conference Contributions

Organisation of Conferences

Web Documents